Sommernachtsfest

01. Juli 2023

Am vergangenen Samstag, dem 1. Juli 2023, fand das allseits beliebte Sommernachtsfest auf dem Sportplatz der Mehrzweckhalle in Rietheim statt. Diese idyllische Veranstaltung lockte Besucher jeden Alters aus dem ganzen Zurzibiet an und sorgte für einen unterhaltsamen Abend voller Spiel, Spass und Musik.

 

Der Höhepunkt des Festes war wie jedes Jahr das AuenKUBB-Plauschturnier, bei dem sich verschiedene Teams in spannenden Partien des traditionellen Strategiespiels Kubb miteinander massen. Das Ziel dieses lustigen und taktischen Spiels besteht darin, die Holzblöcke des gegnerischen Teams mit Wurfhölzern umzuwerfen. Das Team, das zuerst alle Blöcke des Gegners erfolgreich umgeworfen hat und dann den "König" in der Mitte des Spielfelds trifft, gewinnt das Spiel. So wurden an diesem Nachmittag Präzision und Geschicklichkeit der teilnehmenden Teams auf die Probe gestellt.

 

Bereits ab 14.00 Uhr wurde der Wettkampf eröffnet, und die Teilnehmer zeigten ihr Geschick beim Werfen der hölzernen Spielsteine. Während des Turniers konnten die Besucher an der Bar erfrischende Drinks geniessen, während die Festwirtschaft eine reiche Auswahl an Grilladen und Pommes Frites bereithielt. Für die Naschkatzen unter den Gästen gab es an der Kaffeestube eine köstliche Auswahl an Muffins und Glace, womit sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen konnten. Für eine ausgewogene Unterhaltung und gute Laune über den Nachmittag sorgten die Musikgesellschaft Endingen und das AlpenRoxxx Duo mit einigen Hits zum Tanzen und Mitsingen.

 

Auch wenn das Wetter sich im Laufe des Abends leicht verschlechterte, konnte dies der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun. Die Festwirtschaft blieb auch nach dem Ende des Kubb-Turniers und der Rangverlesung weiterhin geöffnet, sodass die Gäste trotz des einsetzenden Regens den Abend im Trockenen an der Kubb-Bar bei einem gemütlichen Drink ausklingen lassen konnten.

 

Sowohl die Musikgesellschaft Rietheim als auch die Guggenmusik Sänklochfäger blicken auf ein erfolgreiches Sommernachtsfest zurück und freuen sich bereits auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.