Unsere Dirigentin

Emilie Chabrol

Ich bin Emilie Chabrol, komme aus der Savoie in Frankreich und wohne heute in der Stadt Basel. Ab 2011 besuchte ich die Hochschule für Musik in Amsterdam, wo ich bei Arno Bornkamp den Bachelor of Arts in Saxophon erlangte. Im Juni 2016 habe ich einen Master of Arts in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Basel erworben. Zu meiner Leidenschaft gehören Orchesterleitung und Arrangement. Deshalb setzte ich seit September 2017 meine Ausbildung mit einem Master in Blasorchesterdirektion an der Hochschule für Musik in Basel fort. Ich spiele heute in diversen Kammermusikgruppen aus der Schweiz und Frankreich Saxophon.

Seit 2016 bin ich nun die Dirigentin der Musikgesellschaft in Rietheim. Meine Ausbildung als Pädagogin erlaubt mir, Fortschritte bei den Musikanten zu bewirken, was mir als Dirigentin sehr wichtig scheint. In der Tat sorgt die gute Kommunikation zwischen der Dirigentin und den Musikern in Rietheim stets für eine lockere Atmosphäre bei der wöchentlichen Probearbeit und für viel Freude. Diese Freude ist wichtig, denn sie führt zu mehr Motivation, Selbstengagement und zu einer Bereitschaft bei den Musikanten und der Dirigentin, sich verbessern zu wollen.

Die Musikgesellschaft Rietheim hat sich in meiner Zeit weiterentwickelt und mehr Mitglieder für die Blasmusik begeistern können.

Herzliche Gratulation

dirigentenwettbewerb.ch, Bild: Gian-Andrea Müller/Mattia Müller
dirigentenwettbewerb.ch, Bild: Gian-Andrea Müller/Mattia Müller

Mit Stolz und Freude dürfen wir unserer Dirigentin Emilie Chabrol zum Gewinn des schweizerischen Dirigentenwettbewerbes 2022 gratulieren!

Als erste Frau überhaupt hat Emilie den alle zwei Jahre stattfindenden schweizerischen Nachwuchsdirigenten-Wettbewerb gewonnen. Sie wurde von der internationalen Jury in der Finalrunde des dreitägigen Wettbewerbs einstimmig zur Siegerin erkoren.